Home
Wir über uns
Alles über Kaffee
Ursprung
Gesundheit
Enzyklopädie
Vielfalt
Kaffee Maschinen
Kaffee Produkte
Kaffee Service
Zusatzartikel
Kontakt
Impressum

Ursprung

Wer hat das Kaffeetrinken eigentlich erfunden?

In einer Legende heißt es, Kaldi - ein äthiopischer Hirt - habe sich gewundert, warum seine Ziegen immer herumsprangen, nachdem sie eine bestimmte Art roter Kirschen gefressen hatten. Also probierte auch Kaldi diese Kirschen und merkte, dass sie ihm erstaunliche Energie verliehen. Schon bald darauf brühten Muslime mit den getrockneten Kirschen ein Getränk auf, das ihnen Kraft verleihen sollte für ihre stundenlangen Gebete. Dieses Getränk wurde unter dem Namen "kahwa" bekannt, was im Arabischen so viel wie "kräftigend, stärkend" bedeutet. Und schon im 15. Jahrhundert war Kaffeetrinken in der ganzen muslimischen Welt verbreitet. Das Kaffeetrinken kam schließlich überall schnell in Mode und Ende des 16. Jahrhunderts über den Hafen von Venedig nach Europa. Von dort aus verbreitete sich die Sitte des Kaffeetrinkens über den ganzen Kontinent.

Da nicht nur die Europäer an dieser Tradition bis heute festgehalten haben, gehört Kaffee heute zu den beliebtesten Getränken auf der ganzen Welt, in Deutschland ist es das am meisten konsumierte Getränk, weit vor Bier und Mineralwasser - und das dank Kaldi, dem Ziegenhirten.
vivante | info@vivant-e.de